Strukturreform – wer soll das verstehn ?

Zur geplanten Strukturreform in unserer Landeskirche, die ab 2019 auch in unseren Gemeinden ihre Auswirkungen hat, versendet die Superintendentin Frau Pech folgende Einladung:

Liebe Schwestern und Brüder,
im Oktober hat die Kirchenleitung unserer Landeskirche das Strukturpapier „Kirche mit Hoffnung in Sachsen“ beschlossen und veröffentlicht. Sie finden den Wortlaut im Internet unter
Dieses Strukturpapier benennt Grund und Wege zur Strukturreform, die ab Januar 2019 in allen Kirchenbezirken beginnt. Der demographische Wandel lässt unsere Kirchgemeinden und die Landeskirche nicht unberührt. So werden wir im Jahr 2040 in unserem Kirchenbezirk nicht mehr 29.200 evangelisch-lutherische Christen sein,
sondern nur noch 12.200. Und so müssen wir miteinander Schwerpunkte bedenken und Strukturen schaffen, mit und in denen wir in den kommenden Jahren und Jahrzehnten hier in der Oberlausitz mutig, fröhlich und mit Gottvertrauen unseren Glauben leben und weitergeben. Wir müssen also schon jetzt an die Gemeinde und
Kirche der Zukunft denken, in der unsere Kinder und Enkel mitarbeiten werden. Das ist wirklich eine Herausforderung – und wir müssen diese Herausforderung annehmen und das Beste für die Gemeinden und für unsere Landeskirche suchen.
Sicher sind die Zahlen der Gemeindeglieder-Prognose der Anlass zu unserem Nachdenken über andere – auch größere – Strukturen. Wir wollen aber zuallererst darauf schauen, welch wunderbaren Grund wir alle in unserem Glauben und mit unserer Kirche haben: Jesus Christus. Er bleibt beständig bei uns, auch wenn sich Strukturen und Aufgaben ändern werden. Das sollte uns Kraft und Mut geben!
Die ephoralen Mitarbeiter laden Sie herzlich zu einem Informationsabend an drei Orten unseres Kirchenbezirkes ein. Die Information über den möglichen Weg zur Bildung von Regionen ist an jedem Abend identisch. Sie können also den Termin und den Ort so auswählen, wie es für Sie zeitlich gut passt. Im Anschluss an die Vorstellung der Arbeitsergebnisse des Strukturausschusses des Kirchenbezirksvorstandes werden wir uns Zeit nehmen zum Gespräch miteinander.
31. Januar 2017 im Lutherhof Neugersdorf
2. Februar 2017 im Kirchgemeindesaal Zittau (Pfarrstraße 14)
9. Februar 2017 im Diakonatssaal Löbau (Johannisstraße 1-3)
jeweils von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr