Veranstaltungshöhepunkte

Aktuelle Veranstaltungen

Ausflug in die Romantik.

Herzliche Einladung zu einer Zeitreise ins 19. Jahrhundert!
Beginnend an der Bergkirche geht es auf den Spuren der Romantik in Begleitun der Blumenfrau auf den Oybin. Dabei ist Orgelspiel, Dichtung und Malerei zu erleben. In der von Fackeln und farbigem Licht erhellten Klosterkirchenruine wird ein Kammerchorkonzert dargeboten. Abschließend gibt es dann noch ein Glas Wein
zum gemütlichen Ausklang in der Unterkirche.
Die Termine:

• 30. August, 19.00 Uhr
  • 16. September, 19.00 Uhr

Wir laden wieder zur Konzertreihe „Abendmusik bei Kerzenschein“
in die stimmungsvoll von Kerzen erleuchtete
Bergkirche ein. Beginn ist immer 20.00 Uhr, Karten gibt es an der Abendkasse.
Das „Duo Lavigna“ wird in der interessanten Besetzung Blockflöte und Laute am 27. Juli bei uns zu Gast sein. Es erklingt Musik aus der Renaissance- und Barockzeit.
Über das vollständige Programm kann man sich anhand der ausgehängten Plakate und der ausliegenden Handzettel sowie im Internet informieren.

Caspar-David-Friedrich-Sommer in Oybin

Hier finden Sie alle Termine und Informationen zum Caspar-David-Friedrich-Sommer in Oybin.

Kinder-Kirchen-Tag am 7. September

„unter Engeln“ – Wer wünscht sich nicht einen Engel, der beschützt oder selbst Mut macht sich für etwas einzusetzen.
Vielleicht sind sie uns ja ganz nah? Wie es ist „unter Engeln“ zu sein, darum soll es zum Kinderkirchentag in Oderwitz g ehen.
Der Ev.-Luth. Kirchenbezirk Löbau-Zittau lädt zu diesem Fest für und mit Kindern und Familien am 7. September in Oderwitz ein. Der Tag startet um 10 Uhr mit einem Familiengottesdienst. Rund um das Lutherhaus gibt es danach viele Mitmachangebote. Abschließender Höhepunkt des Festes ist eine Show des Kinder- und
Jugendzirkus Applaudino um 16 Uhr im Zirkuszelt.
Anmeldungen sind ab 1. Juli über den Webkalender der Landeskirche möglich (https://kalender.evlks.de) oder direkt über den QR-Code.

Neue Möglichkeit, sich zu informieren

Wann findet hier in der Nähe das nächste Konzert statt? Gibt es Gottesdienste an meinem Urlaubsort? Wenn Sie auf der Suche nach Terminen und Angeboten im Kirchenbezirk und in ganz Sachsen sind, lohnt sich ein Blick in die Veranstaltungsdatenbank unserer Landeskirche. Durch die vielfältigen Suchmöglichkeiten kann man gezielt Informationen heraussuchen oder auch einfach mal stöbern unter www.kalender.evlks.de. Wenn Sie ein Smartphone besitzen, können Sie den folgenden QR-Code nutzen.

Hier klicken für den Download des Jahresplans der Kirchgemeinde.

Rahmenveranstaltungen zur Karikaturenausstellung

Achtung, beide Veranstaltungen finden im Gemeindesaal, Pfarrstraße 14 in Zittau, nicht in der Johanniskirche statt.

Konfirmanden

August: Besuch der Ausstellung „KI und Seele“
in der Ev. Kirche Rumburg – Termin nach Absprache

Samstag, 07.09. 14-18 Uhr Olbersdorf

Junge Gemeinde

Nach den Ferien dienstags 19.00 Uhr bis ungefähr 21.00 Uhr im KGZ Olbersdorf.
Verschiedene Aktionen, Themen und Essenskreationen und Spielen begleiten unsere Abende.

Jugendgottesdienst

Freitag, 06.09. 19:09 Uhr Strahwalde

Christenlehre (Klassen 1 – 4)
dienstags ab 06.08. 14.30 Uhr Olbersdorf
dienstags ab 06.08. 16.30 Uhr Jonsdorf (mit Bertsdorf)

Bibelentdecker (Klassen 5 + 6)
montags ab 12.08. 15.00 Uhr Zittau (Pfarrhaus)

Pfadfinder

mittwochs 14-tägig Lückendorf (Pfadfinderhaus)
Termine bei Matthias Jyrch matthias.jyrch@evlks.de

TEN SING – offen für alle Neugierigen

zum Vergrößern bitte auf’s Bild klicken

Weitere regelmäßige Angebote von Gruppen und Kreisen entnehmen Sie bitte unseren Kirchennachrichten, hier online oder in Papierform.