Jubiläum 550 Jahre – Großes Zittauer Fastentuch

In einer von vielen Reizen überfüllten Welt, insbesondere mit einer Bilderflut kämpfend, soll die Passionszeit 2022 von einer besonderen Aktion in und um Zittau gestaltet werden. In Dittelsdorf, Ostritz, Zittau, Oybin, Jonsdorf, Hrádek und anderen Orten werden Fastentücher aus ganz Europa die Sicht auf den Altar verdecken.
Vom Aschermittwoch an finden bei uns Passionsandachten vor den Fastentüchern in Oybin und Jonsdorf statt. Außerdem soll es möglich sein, die verschiedenen Fastentücher in den geöffneten Kirchen zu sehen und damit Erfahrungen zu sammeln, wie es ist, auf vertraute Sichten zu verzichten. Im besten Fall lassen sich Lebens- und Glaubensdinge neu entdecken.

Wir laden ein:

Aschermittwoch, 2.3.22, 19.00 Uhr
Auftakt zur Fastentuchaktion in der
Bergkirche Oybin

Mittwoch, 16.3.22, 19.00 Uhr
Passionsandacht vor dem Fastentuch in der Bergkirche Oybin

Sonnabend, 19.3.22
Exkursionstag zu den Fastentüchern

Mittwoch, 23.3.22, 19.00 Uhr
Passionsandacht vor dem Fastentuch in der Kirche Jonsdorf

Mittwoch, 30.3.22, 19.00 Uhr
Passionsandacht vor dem Fastentuch in der Bergkirche Oybin

Mittwoch, 6.4.22, 19.00 Uhr
Passionsandacht vor dem Fastentuch in der Kirche Jonsdorf

Karfreitag, 15.4.22, 15.00 Uhr
Kreuzwegbetrachtung vor dem Fastentuch in der Bergkirche Oybin

Außerdem: Täglich geöffnete Kirchen und kurze Erläuterungen nach den Gottesdiensten. Darüber hinaus wird es noch etwas Überraschendes geben.