Ein Stern für Bertsdorf

Ehepaar Hänchen (Senior-Wirtsleute vom Felsenkeller Bertsdorf) wünschten sich schon lange für die Advents- und Weihnachtszeit einen großen Herrnhuter Stern auch auf dem Bertsdorfer Kirchturm. Da die Turmlaterne ziemlich eng und klein ist, hatte der Kirchenvorstand entsprechende Überlegungen früher immer wieder ad acta gelegt.
Ehepaar Hänchen machte einfach „Nägel mit Köpfen“ – kaufte und spendierte der Kirchgemeinde im letzten Advent einen großen gelben Außenstern für die Kirche. Matthias Ressel erklärte sich bereit für die Aufhängung zu sorgen!
Über den Sommer wurde überlegt und geplant, die Tischlerei Ender, Bertsdorf, eingeschaltet. Angeregt durch diese, fand am Ende Matthias Ressel eine elegante Lösung für eine einfache Aufhängung des Sternes an der Westseite des Turmes.
Am Samstag vor dem 1. Advent, 18 Uhr war festlicher Aufzug mit Glühwein, Bratwurst und Gebäck.
Allen an dem Vorhaben Beteiligten sagen wir ganz herzlich Dank! Ganz besonderen Dank dem Ehepaar Hänchen und Matthias Ressel, ohne die daraus nichts geworden wäre!