Aus der Arbeit des Kirchenvorstandes

Ende November 2022 traf sich der Kirchenvorstand zu einer außerordentlichen Sitzung. Zuerst wurde mit dem Strukturausschuss der Bezirkssynode, Superintendentin Pech, KMD Kühne und Kirchvorsteher Lommatzsch (Seifhennersdorf), die personelle Situation für die Kirchgemeinde ab 2025 beraten. Aufgrund der Gemeindegliederzahlen (zurzeit 1600 Gemeindeglieder im Zittauer Gebirge) werden die Stellen der
Mitarbeitenden gekürzt. Der Umfang der Kürzung wird sich erst im Laufe des Jahres 2023 herausstellen.
Außerdem beschloss der KV einen Nothaushalt für 2023, der aufgrund der Energiekosten zum ersten Mal mit einem Defizit von 35.000 Euro geplant werden muss. Das Minus wird aus Rücklagen entnommen. Außerdem haben wir als Kirchgemeinde mehrere Sparmaßnahmen begonnen. Kirchgemeinden erhalten in Sachen Energiekosten keine staatliche Unterstützung. Das Plus an Kirchensteuern wird in ganz Deutschland an die Diakonie weitergeleitet, um die Winterhilfe für Bedürftige in Deutschland zu finanzieren.
Das neue Jahr 2023 wird uns auf der Grundlage der EKD- und landeskirchlichen Rahmensetzung mit dem Thema „Aktiv gegen Gewalt“ – die Kirchgemeinde als sicherer Ort für Kinder und Erwachsene! beschäftigen. Dazu haben die Mitarbeitenden die Arbeit bei sich selbst begonnen. Im Februar folgt eine Gemeindeversammlung mit der Ausweitung auf die Ehrenamtlichen. Das Ziel ist eine Konzeption für unsere Kirchgemeinde bis zum Ende des Jahres, die Schutz vor sexualisierter Gewalt leistet und durch Prävention uns alle für das Thema „Aktiv gegen Gewalt“ sensibilisiert.