Aus dem Kirchenvorstand

Zuletzt hat der KV die Gottesdienstumfrage von 2022 ausgewertet. Dazu standen uns ca. 50 Voten zur Verfügung, die die Ehrenamtsakademie aufbereitet hatte. Nach unserer Beobachtung waren das deutlich weniger als Umfrage-Teilnehmende. Die Gottesdienste in unserer Kirchgemeinde werden halbjährlich von der Gottesdienstkonferenz geplant. Die Voten legten Schwerpunk- te bei Familiengottesdiensten, bei der Feierlichkeit der Gottesdienste, bei Elementen für Jugendliche, bei Anspielen in Gottesdiensten, bei Momenten der Stille, beim Essen im Zusammenhang der Gottesdienste und bei Gottesdiensten in der Natur. Das Singen, Zur-Ruhe-Kommen und Menschen zu treffen ist vielen wichtig, weshalb auch die Gottesdienste hier Schwerpunkte setzen sollen.
Für 2/3 ist eine Länge von 60 Minuten optimal. Etwa 80 % wünschten sich die Gottesdienstzeit am Sonntagvormittag, vorzugsweise 10 Uhr. Hier stoßen wir mit dem Einsatz der Haupt- und Ehrenamtlichen und der Frequenz vor Ort natürlich an Grenzen.
Für die Zukunft sollen die genannten Aspekte bei der Planung von vornherein eine Rolle spielen und in der Perspektive die Nutzungsart für unsere Kirchen mit Gottesdiensten entwickelt werden.