Holzwurmbekämpfung in der Barockkirche Oybin 26.08.-08.09.2019

Altar Bergkirche Oybin

Unsere wunderschöne Barockkirche Oybin ist vom Holzwurm befallen. Das ist umso schlimmer, als das fast das gesamte Interieur aus Holz besteht. Eine Begasung gegen den Schädling erweist sich alsdringend notwendig. Eine Begasung mit Cyanwasserstoff kann nach Aussage der Fachleute aber nur in der warmen Jahreszeit durchgeführt werden.
Deshalb muss die Kirche vom Montag, dem 26. August bis zum Sonntag, dem 8. September gesperrt werden. In der ersten Woche ist auch der Treppenaufgang neben der Kirche nicht begehbar.
Cyanwasserstoff ist auch für Menschen sehr giftig, deshalb dürfen wir für Passanten kein Risiko eingehen. Wir bitten im Interesse der Erhaltung unserer Bergkirche um Ihr Verständnis!

Wir bieten an, auch Ihre vom Holzwurm befallenen Gegenstände mit zu behandeln! Gegen eine Spende können Sie am Sonntag, dem 25. August zwischen 16.00 und 17.00 Uhr Ihre Möbel in die Kirche stellen. So lange der Platz reicht. Bitte, versehen Sie jedes Stück mit einem Namensaufkleber!

Der Kirchenvorstand