Diakonie nah dran – Personalwechsel in
der Kirchenbezirkssozialarbeit

Mit dem 31. Oktober 2022 werde ich, Winfried Ullrich, meinen Dienst in der Kirchenbezirkssozialarbeit nach 35 Jahren beenden und in den Ruhestand gehen. Ab dem 1. Januar 2023 wird es deshalb einen Personalwechsel in der Kirchenbezirkssozialarbeit der Diakonie Löbau–Zittau geben. Herr Thomas Ranft wird meine Aufgaben im Kirchenbezirk übernehmen und die Arbeit mit den Kirchgemeinden fortführen.
Die Kirchenbezirkssozialarbeit ist ein niedrigschwelliges und ganzheitliches Angebot von Hilfen. Regelmäßige und verbindliche Sprechzeiten in Löbau und Zittau ermöglichen einen schnellen Kontakt zu unserer Beratung. Zum Beispiel gibt es Unterstützung bei der Geltendmachung gesetzlicher Ansprüche und die Vermittlung von Zuschüssen zum Familienurlaub. Darüber hinaus besuchte ich Menschen zu Hause. Weitere Schwerpunkte sind die Beratung und Unterstützung von Gemeinden und Gemeindegruppen, damit sie ihre jeweiligen diakonischen Möglichkeiten erweitern und auf soziale Herausforderungen in ihrem Umfeld reagieren können. Dazu gehören der Aufbau und die Förderung von Besuchsdiensten; auch die Koordination und Beratung von Gemeinden zur Flüchtlingsproblematik. Zu meiner Arbeit gehört(e) auch, die zwei Diakonie-Fördervereine in unserer Region zu begleiten und zu unterstützen. Mir waren die Mitgliederverwaltung und die Begleitung von ca. 70 ehrenamtlichen, engagierten Helferinnen und Helfern anvertraut.
Die Kirchenbezirkssozialarbeit ist auch Ansprechpartner, wenn es um die Hilfe und Unterstützung in besonders schwierigen Ausnahmesituationen geht. Somit konnten beim Hochwasser 2010/11 in unserer Region an ca. 1200 Menschen rund 500.000,- € an Hilfen über die Diakonie ausgezahlt werden. Neben den finanziellen Hilfen stand damals die seelsorgerliche Begleitung im Mittelpunkt meiner Arbeit.
Ich hoffe, dass diese Bandbreite der Kirchenbezirkssozialarbeit auch in Zukunft in guter Weise fortgeführt wird. Bis zum Dienstantritt von Herrn Ranft im Januar werde ich Ansprechpartner in der Kirchenbezirkssozialarbeit bleiben. Ich verabschiede mich und wünsche Herrn Ranft einen guten Start in dem neuen Arbeitsfeld und ein herzliches und vertrauensvolles Miteinander.
Herzliche Grüße – Ihr Winfried Ullrich

Kirchenbezirkssozialarbeit:
Haus der Diakonie Löbau, Johannisstr.
14, 03585-476 621
Haus der Diakonie Zittau, Böhmische Str. 6,