Mein Rückblick meiner Bundesfreiwilligenzeit

Angefangen habe ich meinen Bundesfreiwilligendienst im September 2023 und ich wusste grob was auf mich zukommt. Doch warum genau ich ein Bfd (Bundesfreiwilligendienst) gemacht habe, sage ich heute.
Ich war unsicher in welche Richtung ich meine Zukunft einschlagen möchte. Durch mein Bfd habe ich eine Möglichkeit ausprobiert und Erfahrungen gesammelt und damit alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen.
Ich bin die Zeit von meinem Bundesfreiwilligendienst mit Gott gegangen und habe viel gelernt, nicht nur in Hinsicht darauf, über mich selbst hinaus zu wachsen sondern auch dass gewisse Planungen sehr zeitaufwändig sind, dass es auch Zeiten, gibt wo ich spät abends noch mit einem Team zusammensaß und die Planung für den nächsten Tag mitgemacht habe. Ich habe gelernt, dass man manchmal echt viel Spontanität braucht.
Ich habe im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit (Christenlehre und Kurrende in Olbersdorf, Pfadfinder in Lückendorf, Ten Sing in Zittau & den Konfirmanden-Unterricht in Olbersdorf) unterstützt und habe neue Arbeitsumfelder kennengelernt. Ich habe mich in allen meinen Aufgaben, wo ich dabei war, mitgewirkt und unterstützt habe, wohlgefühlt. Und ich habe wundervolle Menschen kennengelernt.
Ich war unter anderem bei der Herbstrüstzeit in Lückendorf 2023 dabei, bei der Familienrüstzeit in Tschechien, bei der Kindersingwoche im Februar 2024, ….
Es gab nicht nur schöne Zeiten, ich musste manchmal mit mir selbst ringen und z.B. meine Angst vor Höhe überwinden – aber sich Ängsten zu stellen ist am Anfang schwer, doch mit der Zeit fällt es leichter.
Ich möchte mich ganz herzlich bei allen, mit denen ich arbeiten durfte, die mich begleitet, unterstützt und geholfen haben, bedanken.
Ein ganz besonderer Dank gilt Frau Pfarrerin Herbig. Sie hat sich für mich die Mühe gemacht, sich mit den Bedingungen für einen Bundesfreiwilligendienst auseinanderzusetzen. Sie hat mich unterstützt und mich auf dem Weg in die Zukunft meines Bfd`s begleitet.
Leider muss ich den Bundesfreiwilligendienst einen Monat eher beenden, denn ich werde ab dem 1. August 2024 die schulische Ausbildung zur Sozialassistentin machen und werde die Ausbildung zur Erzieherin angehen. Der Bfd hat mich in dieser Entscheidung sehr gestärkt.
Ich danke für die Zusammenarbeit, für neue Erfahrungen, für die Unterstützung, für alles.
Michelle Schrinner.

Herzlichen Dank, liebe Michelle! In dem Freiwilligen-Jahr warst Du eine große Unterstützung in der Arbeit mit Kindern, in der Verwaltung, mit Senioren und vielem mehr. Du hast unserer Kirchgemeinde ein freundliches Gesicht gegeben. Wir werden dich sehr vermissen, wenn Du jetzt den weiteren Ausbildungsweg beginnen wirst. Geh mit Gottes Segen und guten Erinnerungen an die gemeinsame Zeit!