Auf den Spuren von Caspar David Friedrich

in seinem Jubiläumsjahr – 250. Geburtstag

Der Bildtitel dieses Gemeindebriefes ist der Auftakt zu einer ganzen Reihe von thematischen Anlässen, den Maler und sein Werk zu entdecken – insbesondere die große Freude und tiefe Nachdenklichkeit seiner Bilder als Ausdruck des christlichen Glaubens zu spüren. Caspar David Friedrich hat unsere Gegend, das Zittauer Gebirge erwandert, Skizzen gemacht und die Bildmotive in verschiedenen Bildern wieder verwendet.
In den Sommermonaten wird die Meditationsreihe „Bild und Orgel“ in der Bergkirche Oybin 11 Bilder des Malers zeigen, beschreiben und meditieren. Zwischen dem 26.6.24 und dem 4.9.24 laden wir jeden Mittwoch 18.00 Uhr in die Bergkirche Oybin ein. Der Eintritt ist frei. Kommen Sie mit auf eine spannende Entdeckungsreise für die äußeren und die inneren Augen und für die Ohren – mit Musik aus der Zeit der Romantik.
Am Sonntag, 8.9.24 feiern wir 14.00 Uhr einen thematischen Gottesdienst zum Geburtstag in der Klosterruine auf dem Berg Oybin (bei starkem Regen in der Bergkirche), bei dem der Maler selbst zu Gast sein wird … Lassen Sie sich überraschen und bringen Sie etwas Kaffee und Kuchen mit, ein Geburtstag will ja auch gefeiert werden!
Aufruf zum Fotowettbewerb „Glaube – Natur – Stille“ auf den Spuren von Caspar
David Friedrich im Zittauer Gebirge:

Bis zum 31.8.2024 ruft die Kirchgemeinde Zittauer Gebirge zu einem Fotowettbewerb auf: „Auf den Spuren von Caspar David Friedrich im Zittauer Gebirge“ – ein Sonnenaufgang in den Bergen, ein Himmelsbild, ein Foto von Felsen oder Ruinen, Bäume, ein Wanderer von hinten …, was auch immer an die Bilder des Malers anknüpft, sie neu entdecken lässt, emotional berührt oder mit Humor entdecken lässt und vor die Linse kommt, es ist uns willkommen.
Die besten drei Bilder werden von einer Jury des Kirchenvorstandes prämiert, die Bilder ab dem 8.9.24 in unseren Gemeinderäumen ausgestellt. Bitte senden Sie uns die Bilder per E-Mail, machen selbst Abzüge oder geben uns einen Stick.
Wir freuen uns darauf!